Kinder stellen aus
Hamburg: Kinder aus der Kita »Krokophantsie« beschäftigen sich mit Erde. Dabei entstehen Erdfarbengemälde, Pfützenbilder auf Bettlaken, ein Hör-Zelt und das »Erdreich«, eine Fotodokumentation und schließlich ein Video. Vier Jungen aus dem Kinderhaus »Chocoladenfabrik« erleben, wie ihr Erzieher eine Maus vor der Katze rettet. Weil sie wissen, dass die Maus trotzdem in Gefahr ist, bauen sie ihr ein Haus mit Flughafen, damit die Katze keine Chance mehr hat. Andere Kinder bauen andere Dinge in der Holzwerkstatt. Über zwei Ausstellungen im Hamburger SOAL Bildungsforum berichtet Erika Berthold.
Steine besitzen für Kinder besondere Anziehungskraft. Dennoch wissen viele von uns nicht allzu viel über Entstehung, Unterscheidung und Benennung verschiedener Gesteinsarten, und die Möglichkeiten, Steine in der Kindertageseinrichtung einzusetzen, werden oft unterschätzt. In einer Serie stellt Herbert Österreicher Gesteine, ihre besonderen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten vor. Drüber hinaus widmet er sich geologischen und landschaftskundlichen Zusammenhängen. Die Serie begann in Heft 1-2/2012.
Beobachtungen im Bewegungsraum
Zu Beginn meiner Beobachtung sah ich Tara im Schaukeltuch. Sie nahm Anlauf und schwang weich und anmutig vor und zurück. Wenn ihre Füße vom Boden abhoben, schmiegte sich das Tuch um ihren Bauch, ihre Arme und Beine hingen über den Rand des Tuchs. Schaukelte sie, schien sie eins mit dem Tuch zu sein.
Zu den schönsten Momenten im Leben gehört der Beschluss, eine Erziehungspartnerschaft zu wagen. Das beginnt mit der knisternden Spannung beim Kennenlernen. »Wird die Kita ›Purzelbummi‹ sich für uns entscheiden?«, fragen sich die Eltern bang. »Ist er mein, dieser Fünfjährige mit intaktem Elternhaus und unsichtbarem, aber den Personalschlüssel hebenden Integrationsbedarf?«, fragt sich die Kita-Leiterin hoffnungsvoll.
Seite 2 von 2