»Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.«
Guy de Maupassant
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Beteiligung der Eltern ist in der Kita willkommen – sie gestalten so den Alltag in der Kita mit – und das ist gut so! Eine Erziehungspartnerschaft von Eltern und PädagogInnen ist nicht nur hilfreich für die Beziehung der ErzieherInnen zu den Kindern, auch die Kita selbst, der Ort zum Wachsen und Lernen, profitiert davon. Wir haben für diese Ausgabe von Betrifft KINDER AutorInnen gewonnen, die die unterschiedlichen Beziehungs- und Begegnungsmodelle in ihren Beiträgen reflektieren.
Edita Jung und Hannelore Kleemiß loten z.B. aus, wie im Kita-Alltag mit den Eltern über Anliegen, aber auch über Sorgen kommuniziert werden kann. Sie differenzieren zwischen Beratung, Ratschlägen bzw. Gespräch und stellen in ihrem Beitrag klar, warum sie das tun.
Aus Israel erfahren wir von Perah Midbar Alter, wie seine Kita sich zu einer Gemeinschaft entwickelt. Dort gestalten PädagogInnen, die Kinder und deren Familien den Kita-Alltag gemeinsam und pflegen auch Freundschaften miteinander außerhalb des Kita-Geschehens. Dem Alltag in der Corona-Krise begegnet die kleine Community im besonders kreativen Umgang mit den digitalen Medien.
So stellt sich dann auch ganz aktuell die Frage zum richtigen Umgang mit den digitalen Medien, denn viele Eltern greifen bei der Betreuung ihrer Kinder zu Hause darauf zurück. Julia Krämer-Deluweit und Lena Weigel beschreiben, wie Eltern zu dem Thema ins Gespräch gebracht und wie in diesem die unterschiedlichen Lebenswelten der Familien berücksichtigen werden können.
Bei der Einrichtung von Räumen in der Kita ist weniger mehr, argumentiert Stefanie Reddmann und stellt an Beispielen vor, wie Räume von ihrer Neu- und Umgestaltung gewonnen haben. Ganz kleine Räume können auch mit Kisten geschaffen werden. Beeindruckend zeigt Michael Fink, was alles so aus alten Kartons entsteht. Seine Liebe zum Detail steckt an gleich aktiv zu werden.
Einen Trommelwirbel bekommt der diesjährige Huckepack-Bilderbuch-Preisträger: »Adrian hat gar kein Pferd« von Marcy Campbell und Corinna Luyken! Die zauberhafte und emphatische Geschichte bietet Anlass zu einem lebendigen Austausch über Perspektivenvielfalt. Wie das Buch entstand und welche interessanten Menschen dahinter stehen, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Jens Klennert und Tania Miguez