Der Perspektivwechsel macht’s
Eltern und pädagogische Fachkräfte wissen, dass sich Kinder besser entwickeln, wenn sie einen positiven Blick auf deren Entwicklungsbedürfnisse haben. Doch kann das auch gelingen, wenn sich ein Kind anders als erwartet entwickelt? Der Sozialpädagoge und Therapeut Klaus Kokemoor stellt einen Weg vor, wie wir durch Perspektivwechsel Sorgenbilder lindern und überwinden können.
Drei Religionen. Drei Kitas. Ein Haus
Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entsteht ein bundesweit einzigartiges Projekt. 2025 soll hier das Drei- Religionen-Kita-Haus öffnen. Die Idee, in einem Haus drei Kitas unterzubringen – eine muslimische, eine christliche und eine jüdische – entstand 2015 am Rande eines Treffens des Berliner Forums der Religionen. Das Gespräch mit den Initiatorinnen Iman Andrea Reimann (Vorsitzende des Deutschen Muslimischen Zentrums Berlin), Pfarrerin Silke Radosh-Hinder (Stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte), Rabbinerin Gesa S. Ederberg (Gemeinderabbinerin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Vorstandsmitglied von Masorti e.V. – Verein zur Förderung der jüdischen Bildung und des jüdischen Lebens e.V.) und der Sprecherin des Projektes Anna Poeschel führt unsere Redakteurin Jutta Gruber.
Eine kritische Reflexion
Mit dem Zitat »Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist« (Wilhelm von Humboldt) stellt das gleichnamige Bundesprogramm sprachliche Bildung in den Mittelpunkt der frühkindlichen Pädagogik. Welche Räume werden geöffnet, wenn sprachliche Bildung der Schlüssel zur Welt ist – und welche werden vielleicht übersehen oder verschlossen? Diese Frage gewann für Katharina Witzke in vier Jahren der Fachberatung im Bundesprogramm zunehmend an Bedeutung. Sie plädiert dafür, Räume für freies Spiel bewusst vorzubereiten und offen zu halten.
Erlebnisse im Kita-Atelier
Catherine Désenfant übernahm als Kunstpädagogin über mehrere Jahre die Verantwortung für ein offenes Malatelier in einer multikulturellen Kita in Berlin. Während dieser Zeit ließ sie sich von der besonderen Ausdruckskraft von Kindern verzaubern.
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