»Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde«
Indianische Weisheit
Liebe Leser:innen,
herausfordernde Zeiten sind intensive Zeiten. Zeiten, in denen wir uns oft auch in besonderem Maße lebendig fühlen. Und diese Lebendigkeit braucht einen stabilen Boden, eine Erde, die sie nährt und Grund gibt zum Wachsen. Für die vorliegende Ausgabe haben wir uns auf das besonnen, was ewig währt, wenn nichts mehr sicher scheint: auf unseren Heimatplaneten, die Erde. Kein Zufall, pünktlich zum Erntedankfest?
Hauptsache
Ein Fest für die Erde
Auf den Spuren der Humushelden
Gemeinsam mit 16 Kindern der Kita Wirbelwind aus Geestgottberg begeben wir uns auf dem Elbehof nicht nur unter, sondern auch in die Erde. Zumindest bis weit über die Knöchel. mehr...
»Eine Schnecke hat mich angegriffen!«
Warum Draußenlesen und -lernen stark macht
Wie Draußenlernen jedes Kind bereichert und was sie während eines Projektes zur Leseförderung mit Kindern im Wald erlebte, berichtet Johanna Pareigis. mehr...
Auf den Spuren der Humushelden
Elementare Naturerlebnisse an der Elbe ermöglicht der Landschaftsarchitekt und Umweltbildner Norbert Krebber auf dem Elbehof Wahrenberg, westlich von Wittenberge. Der ehemalige Fährgasthof im Dreiländereck von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen beherbergt den Kultur- und Umweltbildungsverein VITOS e.V., der vor allem Kindern und Jugendlichen lebendige Bildungsangebote macht. Unsere Redakteurin Jutta Gruber begab sich mit 16 Kindern der Kita Wirbelwind aus der Nachbargemeinde Geestgottberg nicht nur unter, sondern auch in die Erde. Zumindest bis weit über die Knöchel.
Warum Draußenlesen und -lernen stark macht
Im Frühsommer 2024 führten die Biologin Johanna Pareigis und die Kreisfachberaterin für Kulturelle Bildung Sylva Brit Jürgensen mit einer Grundschule in einem Flensburger Brennpunkt ein Projekt zur Leseförderung mittels Draußenlernen durch. Dafür begleiteten sie 21 Kinder einer jahrgangsübergreifenden Eingangsklasse, zusammen mit deren Klassenlehrerin Hanna Rehbehn, einer Inklusionspädagogin und einem Sonderpädagogen sieben Wochen lang an je einem Tag in den Wald. Das von der Initiative »Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule« des Landes Schleswig-Holstein und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Schleswig-Holstein geförderte Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Draußenschule und Draußenlernen jedes Kind bereichert. Was genau sie im Wald erlebten, berichtet Johanna Pareigis.
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